MICRONEEDLING BEHANDLUNG

microneedling.jpg
WAS IST MICRONEEDLING BEHANDLUNG ?

Microneedling ist eine innovative Behandlungsmöglichkeit in der ästhetischen Medizin. Bei der Behandlung wird ein spezielles Gerät verwendet, der Dermaroller oder ein Dermapen ( bei mir in der Praxis ), welche sehr feine Nadeln besitzen. Durch die Punktion der Haut wird die Produktion von körpereigenem Collagen und Elastin wieder angekurbelt. Microneedling ist vielseitig einsetzbar und kann bei jedem Hauttyp angewandt werden. Es kann sowohl im Gesicht, am Hals, Dekolleté, Bauch, Po oder Oberschenkeln zum Einsatz kommen. Es kann unter anderem angewendet werden bei:

• Fahlem Teint
  • Falten
  • Pigmentstörungen
  • Aknenarben
  • Großen Poren
  • Schlaffem Gewebe
  • Narben
  • Dehnungsstreifen oder
  • Prophylaktisch

Wie läuft die Behandlung ab?

• über die Behandlung informieren und Anemnese
  • Reinigung
  • Fruchtsäurepeeling
  • Serum
  • Microneedling Behandlung
  • Relax Maske
  • Regeneration Creme

Der Organismus nimmt die Punktion durch das Gerät als minimale Verletzung wahr, wodurch der Wundheilungsprozess im Körper angeregt wird.

Was muss nach der Behandlung beachtet werden?

Direkt nach der Behandlung kann die Haut gerötet und geschwollen sein, das wird aber innerhalb der nächsten 48 Stunden vollständig zurückgehen. Bei sehr sensibler Haut kann es sein, dass die Haut mehrere Tage gerötet ist und eventuell abschuppt. Es ist wichtig, dass der Patient sich in den ersten Tagen nach der Behandlung nicht schminkt oder mit Selbstbräuner eincremt, um Infektionen zu vermeiden. Auch auf Sauna und Solarium sollte zunächst verzichtet werden.

Wie oft muss Microneedling wiederholt werden?

Zu Beginn sollte die Behandlung etwa zwei bis fünf Mal alle vier bis sechs Wochen wiederholt werden. Danach genügt es, das Microneedling ein bis zwei Mal im Jahr durchzuführen.

Wann sind die ersten Ergebnisse sichtbar?

Bereits nach der ersten Behandlung ist eine Straffung der Haut zu spüren. Da sich die Haut regeneriert und neu bildet, werden die endgültigen Ergebnisse erst nach mehreren Wochen sichtbar sein.Das Microneedling kann auch mit der PRP-Therapie kombiniert werden, wodurch noch bessere Ergebnisse erzielt werden können.

Ist die Behandlung schmerzhaft?

Grundsätzlich ist die Microneedling-Behandlung nicht komplett schmerzfrei. Die Nadelstiche sind zu spüren, es lässt sich aber gut aushalten. Auf Wunsch kann allerdings auch eine betäubende Salbe vorab aufgetragen werden, wodurch Schmerzen weitestgehend gelindert werden können.

Welche Risiken und Nebenwirkungen bringt eine Microneedling Behandlung?

Die Microneedling-Behandlung ist sehr risikoarm. In seltenen Fällen können sich nach der Behandlung Blutergüsse bilden, diese heilen aber innerhalb einiger Tage komplett ab.

HINWEISE:

Terminabsagen
  • Terminabsagen bis 24 Stunden vor dem geplanten Termin sind kostenlos.
  • Für Terminabsagen am Behandlungstag muss jedoch 50% des Behandlungspreises berechnet werden.