schallwellentherapie

Die Lokale Vibrationstherapie ist eine nicht-invasive Lösung zur unterstützenden Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen des Bewegungsapparats, sowie den Folgen einer Vielzahl von neurologischen Erkrankungen.
novafon-bild.jpg
schallwellentherapie

SCHALLWELLENGERÄTE: LOKALE VIBRATIONSTHERAPIE – WISSENSCHAFTLICH BELEGT, SANFT UND EINFACH

Zu den häufigsten Anwendungsgebieten zählt die unterstützende Schmerzbehandlung von Muskel-, Gelenks- und Sehnenerkrankungen. In der Neurorehabilitation kann die Lokale Vibrationstherapie unterstützend zu den gängigen Therapieformen Physiotherapie,  Ergotherapie und Logopädie zur Behandlung von Spastiken, Neglect und sensomotorischen Störungen eingesetzt werden.

ORIGINAL NOVAFON SCHALLWELLENGERÄTE ZUR LOKALEN VIBRATIONSTHERAPIE

Über ein NOVAFON Schallwellengerät werden mechanische Vibrationen sechs Zentimeter tief in das Gewebe geleitet. Dabei helfen die sanften Vibrationen den Muskeltonus zu regulieren und Schmerzen zu reduzieren.

Mit ihren vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten sind NOVAFON Schallwellengeräte einzigartig. Sie zählen zu den leistungsstärksten und kompaktesten Produkten in der Lokalen Vibrationstherapie. Dabei sind sie unkompliziert zu bedienen und überzeugen mit einem formschönen Design. Durch die leichte Bauweise sind sie außerdem angenehm anzuwenden.

Schallwellengeräte von NOVAFON bieten wahlweise eine Frequenzstufe oder zwei Frequenzstufen mit je 50 Hz und 100 Hz. Durch viele unterschiedliche Aufsätze sind die Produkte in den verschiedenen Behandlungsfeldern individuell einsetzbar.

WIRKUNGSWEISE – SO WIRKEN DIE NOVAFON GERÄTE

1. REDUKTION VON SPASTIKEN
Bei erworbenen oder angeborenen Hirnschädigungen, oder Verletzungen des Rückenmarks kommt es häufig zu einer krankhaft erhöhten Eigenspannung der Muskulatur (Spastik). Dies ist meist mit Schmerzen und einer eingeschränkten Bewegungsfähigkeit assoziiert. Eine spastische Lähmung ist nicht heilbar, kann aber durch Physiotherapie und andere therapeutische Maßnahmen reduziert werden. Das Ziel einer jeden Therapie ist das Bewegungsausmaß zu erhöhen und Folgeschäden wie Kontrakturen, Gelenksentzündungen und Deformationen zu minimieren. Die Lokale Vibrationstherapie ist ein bedeutender Baustein in der Behandlung von Spastiken. Als nicht-medikamentöse und nicht-invasive Lösung zielt diese Therapieform auf die Reduktion der Spastizität des betroffenen Muskels, sowie auf die Rückerlangung der motorischen Kontrolle und damit besseren Funktionalität der betroffenen Extremität. Eine Reihe von klinischen Studien konnten zeigen, dass durch die Lokale Vibrationstherapie u.a. bei Schlaganfallpatienten und Kindern mit Infantiler Zerebralparese die Greiffunktion und das Gangbild verbessert werden kann.

2. LINDERUNG VON AKUTEN UND CHRONISCHEN SCHMERZEN
Die ersten klinischen Studien zur Untersuchung von schmerzreduzierenden Effekten der Lokalen Vibrationstherapie gehen bis in die 1980er Jahre zurück. Seither hat sich die Schallwellentherapie als effektive, nicht-medikamentöse Lösung für akute und chronische Schmerzen des Bewegungsapparates etabliert. Langanhaltende Therapieeffekte und die einfache Anwendung, auch zu Hause,  sprechen für sich. Die sogenannte „Gate-Control-Theory“ besagt, dass Schmerzreize durch andere Reize wie Vibration, Kälte oder Druck, überlagert werden können. Somit können Schmerzen - ganz ohne Medikamente - gemindert werden.

3. VERBESSERUNG DER WAHRNEHMUNG BEI NEGLECT
Nach einem Schlaganfall kommt es häufig zu visuellen Wahrnehmungsstörungen, die meist die Vernachlässigung einer Raum-bzw. Körperhälfte beinhalten. Diese Vernachlässigung nennt man Neglect. Eine gängige Therapieform in der Behandlung des Neglects stellt die Nackenmuskelvibration dar. Diese einfache Methode, die häufig in Kombination mit Explorationstraining angewandt wird, verlangt nur wenig Mitarbeit des Betroffenen und ist sicher und einfach in der Anwendung. Durch die Nackenmuskelvibration lassen sich langanhaltende Verbesserungen der visuellen Wahrnehmung erzielen. Dabei kann nicht nur die Explorationsfähigkeit verbessert werden, sondern auch alltägliche Tätigkeiten wie Anziehen, Rasieren oder Lesen. Auch hier bietet die Lokale Vibrationstherapie eine nicht-medikamentöse, nicht-invasive, effektive Lösung.

ERFOLGE MIT NOVAFON SCHALLWELLENGERÄTEN
  • NEUROREHABILITATION
  • Reduktion von Spastiken nach Schlaganfall und bei Kindern mit infantiler Zerebralparese
  • Reduktion von Hemineglect